Veranstaltungen/Aktionen/Termine


Regelmäßiges Treffen der Aktiven und Interessierten

Nächstes Aktiventreffen: 12. Dezember 2024

Bild: www.kirche-bad-schwartau.de
Bild: www.kirche-bad-schwartau.de

Ort: Cleverbrücker Kirche St. Martin in der Schmiedekoppel Nr. 114 Bad Schwartau, kleiner Gemeinderaum

 

Zeit: 19:00  Uhr

 

Die Kirche ist auch über den Barger Weg erreichbar, dort gibt es einige Parkplätze. Der Raum ist über die untere Tür (der Rampe folgen) erreichbar.

 

Es wird wieder über die Aktivitäten in unseren Arbeitsgruppen und unsere sonstige Arbeit berichtet und diskutiert werden. (siehe: https://www.nabu-ostholstein-sued.de/mitmachen/

 

Wir freuen uns, wenn sich wieder viele Aktive und auch Interessierte für Informationsaustausch und Anregungen beteiligen.

 

Der NABU Ostholstein-Süd bietet zahlreiche Möglichkeiten der Mitarbeit. Hier eine Übersicht für aktuelle Mitmachmöglichkeiten --> Mitmachbörse


Kontrolle der Fledermauskästen am 19.10.2024

Abendsegler (Foto: Oliver Juhnke/NABU)
Abendsegler (Foto: Oliver Juhnke/NABU)

Die nächste Kontrolle der Fledermauskästen in den Bad Schwartauer Waldstücken findet im Riesebusch statt. Die Kontrollen dienen der Reinigung und der Bestandserhebung.

 

Alle Interessierten und Unterstützer*innen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

 

Treffpunkt: Parkplatz am Riesebusch 1, 23611 Bad Schwartau (hinter der Schwartaubrücke gegenüber der Seniorenresidenz)

 

Uhrzeit: 10.00 Uhr

 

Ansprechpartner:  Anja Heidemann, anja.heidemann@nabu-ostholstein-sued.de 


Zusätzlicher Pflücktermin am Kleikamp am Samstag 12.10.24

Trotz der vielen gut besuchten Pflücktermine sind noch zahlreiche Äpfel an den Bäumen. Daher möchten wir noch einen zusätzlichen Pflücktermin auf der Streuobstwiese am Kleikamp anbieten. 

 

 

Wir öffnen die Wiese am Samstag, dem 12.10. von 15 bis 17 Uhr. 

 

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Das Obst kann in haushaltsüblichen Mengen mitgenommen werden. Pflücker können mitgebracht werden, einige Pflücker werden gestellt. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Leitern zulassen. Tiere können nicht auf die Wiese mitgenommen werden, da diese z.T. beweidet werden.

 

Wir weisen darauf hin, dass das Betreten der Wiese und das Pflücken auf eigene Gefahr geschieht.

 

Kontakt für Rückfragen: info@nabu-ostholstein-sued.de


28.09.2024 Pilzexkursion

Der feuchte Sommer lässt auf eine gute Pilzsaison hoffen. Wir bieten auch in diesem Jahr wieder eine Pilzexkursion mit der Pilzexpertin/Pilzsachverständigen Frau Tanja Böhning an. Diese Exkursion soll einen Eindruck über die Vielfalt unserer heimischen Pilzwelt bieten. Angeleitet durch die ausgewiesene Pilzexpertin werden wir erfahren, dass es neben den essbaren Pilzen eine faszinierende Vielfalt an Pilzschönheiten bei uns gibt, die wichtige Funktionen in einem Ökosystem wie dem Wald erfüllen. Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder einen bunten Pilztisch zusammenstellen zu können.

 

Treffpunkt: Waldgebiet um Bad Schwartau, genauer Ort wird kurzfristig bekannt gegeben

 

Uhrzeit: 10.00 Uhr - ca. 13.00 Uhr

 

Kosten: 8 € Nichtmitglieder / 5 € NABU-Mitglieder (Ausweis!), Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

 

Anmeldung: Wegen begrenzter TeilnehmerInnenzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung per Email bei Oliver Juhnke: oliver.juhnke@nabu-ostholstein-sued.de


April 24 bis Februar 25: Ausstellung "Unsere Wakenitz"

Das Museum für Natur und Umwelt zeig derzeit die Ausstellung „Unsere Wakenitz – 25 Jahre Naturschutzgebiet“. Hier möchten wir gerne eine Empfehlung aussprechen. Diese Ausstellung ist unbedingt sehenswert. Sie weist auf sehr anschauliche Weise mit kurzen Texten und Beispielen auf die

Probleme eines unserer Gewässer hin. Es wird sichtbar gemacht, was uns sonst unter dem Wasser verborgen bleibt.

Die Ausführungen und Darstellungen sind in vielen Punkten auch auf andere geschützte Gewässer z.B. im Gebiet des NABU Ostholstein Süd übertragbar (z.B. den Hemmelsdorfer See am NSG Aalbeek-Niederung).

 

Weitere Informationen zur Ausstellung hier

 

 

Wir weisen im Besonderen auch gerne auf die Veranstaltungen vom NABU Lübeck unter diesem Link hin.


Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

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Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

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NABU Ostholstein-Süd verleiht Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" an Familie aus Timmendorf
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