Berichte von Arbeitseinsätzen

August 2022: Mahdgut entfernen im Schwartautal

Am Sonntag, den 7.8. fand erneut ein Arbeitseinsatz der Aktiven des NABU Ostholstein Süd bei Bad Schwartau am Riesebusch im Schwartau-Tal statt. Zur Erhaltung des dortigen Knabenkrautbestandes musste die in der Vorwoche von Henning Völkl und Martin Engelbrecht gemähte Fläche von Mahdgut befreit werden.  Denn Knabenkräuter benötigen feuchte, aber nährstoffarme Flächen zum Gedeihen. Bei besten Wetter fanden sich zwei weitere Mitglieder ein, um die beiden zu unterstützen.
Dass die Fläche nicht nur für seltene Pflanzen bedeutend ist, belegten eine im Heu unter gekrochene Erdkröte und diverse jagende Libellen. Nebenbei gab es von Henning Völkl ein paar lehrreiche Bestimmungshinweise zu weiteren Pflanzen.  Wer weiß, dass die hier häufige Sumpf-Gänsedistel auch salzwassertolerant ist und eine unserer größten krautigen Blühpflanzen ist? Zu viert war die Fläche in 2,5 Stunden mit vereinten Kräften abgeräumt.

Diese weibliche Erdkröte fühlte sich bereits im Heu wohl.
Saumstreifen bleiben stehen um auch spätblühenden Arten das Auskeimen zu ermöglichen. Sie werden spät gemäht.

Die gemähten sonnenbeschienenen Flächen nutzt der Blaupfeil gerne zum Aufwärmen.