Termine


Regelmäßiges Treffen der Aktiven und Interessierten

Nächster Aktiventreff: Termin wird noch bekannt gegeben

Bild: www.kirche-bad-schwartau.de
Bild: www.kirche-bad-schwartau.de

Ort: Cleverbrücker Kirche St. Martin in der Schmiedekoppel Nr. 114 Bad Schwartau, kleiner Gemeinderaum

 

Zeit: 19:00  Uhr

 

Die Kirche ist auch über den Barger Weg erreichbar, dort gibt es einige Parkplätze. Der Raum ist über die untere Tür (der Rampe folgen) erreichbar.

 

Es wird wieder über die Aktivitäten in unseren Arbeitsgruppen und unsere sonstige Arbeit berichtet und diskutiert werden. (siehe: https://www.nabu-ostholstein-sued.de/mitmachen/

 

 

Wir freuen uns, wenn sich wieder viele Aktive und auch Interessierte für Informationsaustausch und Anregungen beteiligen.

 

Der NABU Ostholstein-Süd bietet zahlreiche Möglichkeiten der Mitarbeit. Hier eine Übersicht für aktuelle Mitmachmöglichkeiten --> Mitmachbörse

 

 


Veranstaltungen/Aktionen/Termine

14.03.2024 Donnerstag: Mitgliederversammlung

Wir laden am 14.03.2024 alle Mitglieder herzlich zu unserer Mitgliederversammlung in den Räumen der Kirche Cleverbrück ein. Die offizielle Einladung wird per Email/Post rechtzeitig versendet. Wir wünschen uns eine rege Teilnahme, um mit unseren Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und über die aktuellen und vergangenen Aktivitäten zu informieren.

 

Ort: Gemeinderaum der Cleverbrücker Kirche St. Martin, Schmiedekoppel Nr. 114 in Bad Schwartau

 

Zeit: 19 Uhr

 

Die Kirche ist auch über den Barger Weg erreichbar, dort gibt es einige Parkplätze. Der Raum ist über die untere Tür (der Rampe folgen) erreichbar.

 

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.


21. + 25.2.2024 Workshop "Knickpflege auf historische Art"

Wir laden alle Interessierten herzlich zu einem Workshop "Knickpflege auf historische Art" ein.

 

Hierzu haben wir einen Fachmann engagiert, der uns in Theorie und Praxis


- eine Einführung in die historische Bedeutung von Knicks gibt
- die Unterschiede und Wirkung der verschiedenen Knickpflege-Techniken erläutert
- das Vorgehen der historischen Knickpflege-Technik erläutert
- die erforderliche Ausrüstung aufzeigt
- die praktische Arbeit am Knick zeigt und uns zur eigenen Pflegearbeit anleitet.
 
Die Theorie findet im Rahmen einer Online-Session (Videokonferenz) statt, wozu ein Internetanschluss erforderlich ist.


Termin für die Online-Session: Mittwoch, 21.02.2024, Beginn 19 Uhr
 
Die Praxis findet dann auf der Obstwiese am Osterkampsredder in Groß Parin statt.


Termin für die Praxis: Sonntag, 25.02.2024, Beginn 10 Uhr
 
Eine Anmeldung ist erforderlich, bitte per Mail an: meinrad.hieble@nabu-ostholstein-sued.de

 

Alle Angemeldeten bekommen dann kurzfristig den Zugangslink per Mail zugeschickt.
Solltet ihr nur an einem der beiden Termine teilnehmen können, bitte entsprechend zurückmelden, damit wir besser planen können.
 
Noch zwei Hinweise für die Praxis:

  • Ein Befahren der Fläche am Osterkampsredder mit dem Auto ist derzeit leider nicht möglich. Wir bitten daher alle, die Fahrzeuge an der Straße "Groß Parin" oder im "Aublick" abzustellen. Zur Fläche sind es dann noch ca. 500-700m Fußweg. Fahrräder können natürlich bis zur Wiese fahren.
  • Bitte bringt euch etwas Verpflegung für die Mittagspause mit.

Wir freuen uns auf eine gute Beteiligung an diesem wichtigen und spannenden Workshop!
Das Honorar wird aus der Vereinskasse beglichen, die Teilnahme ist für euch also kostenlos.#

 

Anfahrt und Parken:


07.03.2024 Donnerstag: Traditionelles Grünkohlessen

Für die Mitglieder des NABU Ostholstein-Süd möchten wir im Februar wieder ein gemeinsames Grünkohl-Essen in der Gaststätte Pariner Berg anbieten.

 

Neben leckerem „Grünkohl satt“ mit allem für 27,90 € sowie als Alternative Putenschnitzel oder Gemüsebratling jeweils mit Mischgemüse, Soße Hollandaise und Kroketten für jeweils 23,50 € freuen wir uns natürlich auf den gemeinsamen Austausch zu den Aktivitäten des Vereins.

 

Ort: Gaststätte Pariner Berg,  Pariner Berg 4, 23611 Bad Schwartau

Zeit: ab 18:00 Uhr (oder etwas früher), Essen wird ab 18.30 Uhr serviert

 

Anmeldung: mit Angabe des Wunschgerichts per Email unter carolin.welchert@nabu-ostholstein-sued.de


02.03.2024 Samstag: Kontrolle der Fledermauskästen im Riesebusch

Abendsegler (Foto: Oliver Juhnke/NABU)
Abendsegler (Foto: Oliver Juhnke/NABU)

Die nächste Kontrolle der Fledermauskästen in den Bad Schwartauer Waldstücken findet im Riesebusch statt. Die Kontrollen dienen der Reinigung und der Bestandserhebung.

 

Alle Interessierten und Unterstützer*innen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

 

Treffpunkt: Verladestraße 1, 23611 Bad Schwartau

 

Uhrzeit: 10.00 Uhr

 

Ansprechpartner:  Oliver Juhnke, oliver.juhnke@nabu-ostholstein-sued.de

 


Austernseitling (Foto: Oliver Juhnke)
Austernseitling (Foto: Oliver Juhnke)
Gesäter Tintling (Foto: Oliver Juhnke)
Gesäter Tintling (Foto: Oliver Juhnke)
Krause Glucke (Foto: Oliver Juhnke)
Krause Glucke (Foto: Oliver Juhnke)


Wir weisen im Besonderen auch gerne auf die Veranstaltungen vom NABU Lübeck unter diesem Link hin.


Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

Sitzungsprotokoll NABU, OG Bad Schwartau     09.07.2020Seite 1 von 2Die vorab versendete Liste der Arbeitsthemen wird durchgesprochen und erläutert, zujedem Thema können sich Mitglieder zur Mitarbeit anmelden. Jeweils eine Person solltedie   Leitung   übernehmen   und   Arbeitseinsätze   eigenständig   organisieren.   Bei   denSitzungen wird jeweils darüber berichtet.1.Reinigung der Fledermaus- und VogelkästenIm Stadtgebiet hängen zurzeit 30 Großraumhöhlen und ca. 40 kleine Kästen, diezweimal jährlich gereinigt werden. Die Vogelkästen werden einmal jährlich im Herbstgereinigt.   Die   Leitung   (und   Lagern   der   Arbeitsgeräte)   bleibt   bei   Helmut   Jordan,Mitarbeiter sind K. Schwabe, D. Untermann, Th. Eggers und H. Rabe. Die Betreuung des Eiskellers als weiteres Fledermausquartier übernimmt St. Scharata.  2. Obstwiese am KleikampDie Wiese ist eine städtische Ausgleichsfläche mit 110 Obstbäumen, sie wird durchSchafe beweidet. Die Stadt beauftragt den jährlichen Baumschnitt, der NABU betreutdie Fläche und organisiert Pflückaktionen. Die Leitung der Betreuung hat H. Jordan,unterstützt vom Ehepaar Holthusen und dem Krumbeker Hof. 3.Obstbäume am Elli- und Wolfgang-Bruhn-WegDies sind 25 jüngere Bäume, die offen am Wegesrand stehen. Die Pflege übernimmtdie Stadt, die Pflückaktion läuft parallel zur Kleikamp-Wiese.4.Obstwiese in Groß Parin am OsterkampsredderDie Fläche mit etwa 80 Obstbäumen wird von A. Gräfingholt betreut. Herr Thole wirdmitarbeiten, weitere Mitstreiter sind willkommen! Die Pflückaktionen für alle Wiesenorganisiert C. Welchert.5.Angebote für Tagesfahrten und Wanderungen entwickelnDie Organisation übernimmt E. Untermann. Die Mitglieder werden um Rückmeldung perE-Mail (an scheidekate@web.de) gebeten, ob und für welche Ziele Interesse besteht. 6.Thema Vogel des JahresMaßnahmen entwickeln, bspw. eine Ausstellung organisieren, Aktionen für Schulenanbieten. Die Leitung übernimmt Th. Eggers. 6a. Schwalbenfreundliches Haus Diese NABU-Aktion läuft schon seit einigen Jahren erfolgreich und wird weiterhin durchH. Jordan betreut. 7.Thema Baum des JahresMaßnahmen für den Jahresbaum entwickeln, bisherige Jahresbäume bekannt machen.Betreuung durch E. Untermann und M. Hieble. 8.Betreuung der DüwelsspieskammerKirchenland mit früherer Nutzung als Schrebergarten, wurde ökologisch umgestaltet.Betreuung durch Herrn Mix (Kirchenvertreter), Mithilfe von L. Garms und Herrn Thole. 
Seite 2 von 29.Kauf und Aufbau von MehlschwalbenhäusernZurzeit sind zwei Standorte in Planung, Betreuung durch C. Welchert. 10.Einbindung der Teilnehmer an Sitzungen Als letzter TOP für die Sitzungen sind alle Teilnehmer aufgerufen, über eigeneBeobachtungen, Informationen etc. zu berichten.11.WebsiteBetreuung und Aktualisierung der Website, jeweils neue Texte einfügen, für Arbeits-themen eigene Rubriken anlegen. Betreuung durch R. Smith und A. StähleAuch  wenn  die  Arbeitsthemen  jeweils  eigene  Ansprechpartner haben, bleibt  nocheiniges an Vorstandsarbeit, bspw. die Vertretung der Ortsgruppe nach außen, dieKassenführung  und   Schriftführung. Für  die  Vorstandsarbeit streben  wir  eine   neueStruktur   im   Team   an,   dazu   werden   wir   Unterstützung   durch   den   Landesverband(Beratung möglichst bei einer der nächsten Sitzungen, Satzungsanpassung) erhalten.Wir freuen uns über Interessierte auch für diese Arbeiten! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner: E. Untermann (kommissarische Vorsitzende)scheidekate@web.deH. Gottfriedsen (Kassenwartin)helga.gottfriedsen@gmail.comC. Welchert (Schriftführerin) c.welchert@t-online.deH. Jordanhuhjordan@aol.comDie nächste Sitzung findet am Do. den 27.08.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte ParinerBerg statt.

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NABU Ostholstein-Süd verleiht Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" an Familie aus Timmendorf
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