Vogel des Jahres

Wahl zum Vogel des Jahres 2022

Foto: Oliver Juhnke/NABU

Die Wahl für den Vogel des Jahres 2022 ist bereits in vollem Gange. Dieses Mal steht mit Wiedehopf, Steinschmätzer, Bluthänfling, Mehlschwalbe und Feldsperling eine eingeschränkte Kandidatenauswahl zur Verfügung.

Einer unserer Favoriten ist die Mehlschwalbe. Denn, obwohl gesetzlich verboten, werden immernoch jedes Jahr ihre mühsam gebauten Nester entfernt. Der Grund „Verschmutzung" kann dabei leicht durch Kotbretter eingeschränkt werden. Gerne unterstützen und beraten wir bei der Montage von Kotbrettern und Nisthilfen.

Am Ende winkt vielleicht eine Auszeichnung mit der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“.

Weitere Informationen zur Mehlschwalbe  finden Sie hier

Infos zur Kampagne "Vogel des Jahres" finden Sie  hier

Unterstützen Sie unseren Favoriten bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2022. Mit einem Klick auf den Button geben Sie Ihre Stimme für das Wahlkampfteam des NABU Ostholstein-Süd ab.

Vogel des Jahres 2021

Foto: Oliver Juhnke/NABU

2021 ist das Rotkehlchen nun schon zum zweiten Mal  der Vogel des Jahres.

Er ist einer der wenigen Vögel, die wohl allen, auch den Kleinen, bekannt sein sollte. Daher wundert es nicht, dass er bei der ersten deutschlandweiten Wahl zum Vogel des Jahres den Spitzenplatz errungen hat.

Das Rotkehlchen ist ein Vogel, welcher hoffentllich noch in jedem Garten zu sehen und zu hören ist. Damit es so bleibt gibt es einige Möglichkeiten dieses zu unterstützen. Auch andere Tiere des Gartens werden es danken!

Ausführliche Informationen zu Rotkehlchen finden Sie hier