Schwalbenfreundliches Haus

Schwalben finden heutzutage immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp. Intensive Landwirtschaft, Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden oder zubetonierte Feldwege und Dorfplätze sind nur einige der Ursachen für den Rückgang des Schwalbenbestandes. Häufig werden die Nester leider auch illegal beseitigt – und das, obwohl Schwalben nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt sind und das Zerstören ihrer Brutstätten unter Strafe steht.

Auszeichnung Ihres Hauses als "Schwalbenfreundliches Haus"

In ganz Deutschland würdigt der NABU Naturschutzmacher* innen, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen!

Helfen Sie mit beim Schutz unserer Glücksbringer durch das Anbringen von Schwalbennestern an oder in Ihren Gebäuden. Wir unterstützen und beraten Sie gern bei der Montage von Nisthilfen und Kotbrettern und geben Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen.

Weitere Infos des NABU zum Thema Schwalben finden Sie  hier

Elisabeth Untermann