Düwelspieskammer

Die Düwelspieskammer ist ein von der Kirche gepachtetes, ehemaliges Schrebergartenland in der Schwartauniederung an der unteren Pariner Straße/ am Anglerheim. Dort befindet sich eine vom NABU und BUND betreute naturbelassene kleine Streuobstwiese (5 Obstbäume), die nahe einer Fussgängerbrücke zum Riesebusch über die langsam dahin fliessende Schwartau liegt. Die Fläche wurde vor ca. 15 Jahren ökologisch umgestaltet, Pflegearbeiten sind z.B. Rückschnitt von drei Kopfweiden, Betreuung der Obstbäume oder Sensen. Das meist dichte Gras wird von uns 2 mal jährlich gemäht und neben viel Holzschnitt im Randbereich abgelegt. Auf dem in einer Senke liegende Gelände wurde von uns ein Teich vor Jahren angelegt. Die Kopfweiden werden von uns alle 3 – 4 Jahre zurecht gesägt. Da das Gelände vor Jahren häufiger von freilaufenden Hunden sowie Unbefugten aufgesucht wurde, hat der NABU es vor Jahren teilwese eingezäunt. Eine Auslaufhundewiese ist ganz in der Nähe. Das Gebiet ist somit ruhig und wird vom angrenzenden Kleingärtner- sowie Angelverein so positiv angenommen.

NABU Mitglieder in Aktion

Eckhard Mix, Kirchenvertreter