Pflücktermine Sept./Okt. Streuobstwiesen

Bild: Susan Wessin

Der NABU Ostholstein-Süd bietet für die von ihm betreuten Obstwiesen auch in diesem Herbst wieder mehrere Pflücktermine an. Das Obst kann in haushaltsüblichen Mengen gepflückt und mitgenommen werden. Der NABU bittet hierfür um eine Spende, die für die Pflege der Obstwiesen und Naturschutzarbeit vor Ort verwendet wird.

Die Obstwiese am Kleikamp, die als Ausgleichsfläche für das gleichnamige Wohngebiet angelegt wurde, liegt zwischen den Straßen Am Kleikamp und Cleverhof, der Zugang liegt auf der Kleikamp-Seite. Im Oktober werden dort auch die Quitten pflückreif sein. Die anderen zwei Wiesen liegen im Ortsteil Groß Parin, am Osterkampsredder (östlicher Dorfrand rechts Richtung Schwartautal) und am Wanderweg In de Röth (beginnend an der Litfaßsäule in der Dorfmitte).

Für Besucher, die als Anlieger den Weg Osterkampsredder nutzen können, besteht eine Parkmöglichkeit im oberen Teil der Wiese. Die Wiese In de Röth ist nur fußläufig zu erreichen, hier kann entlang der Dorfstraße („Groß Parin“) geparkt werden.

Die drei Wiesen können zu folgenden Terminen besucht werden, jeweils von 11.00-13.00 Uhr:

• Osterkampsredder Sa. 16.09.23
  • Am Kleikamp Sa. 23.09.23
  • In de Röth Sa. 30.09.23
  • Osterkampsredder Sa. 07.10.23
  • Am Kleikamp Sa. 14.10.23
  • In de Röth Sa. 21.10.23

Standorte der Wiesen (klicken für Weiterleitung zu Google Maps):

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Das Obst kann in haushaltsüblichen Mengen mitgenommen werden. Pflücker können mitgebracht werden, einige Pflücker werden gestellt. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Leitern zulassen. Tiere können nicht auf die Wiese mitgenommen werden, da diese z.T. beweidet werden.

Wir weisen darauf hin, dass das Betreten der Wiese und das Pflücken auf eigene Gefahr geschieht.

Kontakt für Rückfragen: info@nabu-ostholstein-sued.de