Kirchplatzfest in Stockelsdorf

Der NABU Ostholstein-Süd feiert mit beim bunten Herbstfest rund um den Kirchplatz in Stockelsdorf

Stockelsdorfs Ortsmitte verwandelt sich am 30. Oktober, zwischen 13 und 17 Uhr, in einen fulminanten Festplatz. Das Motto lautet Ich-Du-Wir- Stockelsdorf. Ein stilisierter Wunschbaum wirbt für vielfältige Ideen und Aktionen. „In den letzten Monaten haben wir wenig Möglichkeiten gehabt, uns gemeinsam in der Öffentlichkeit zu zeigen, uns frei zu bewegen, das hat Wirkung gezeigt und wirkt nach“, erklärt Koordinator Dirk Hakelberg, die Idee fürs Fest. Zahlreiche Unterstützer:innen aus Verbänden, Vereinen und Institutionen sowie engagierte Bürger:innen wollen den Kirchplatz in eine attraktive Herbstmeile verwandeln. Die Bürgerstiftung Stockelsdorf ermöglicht das Ganze finanziell. Für Kinder und Jugendliche gibt‘s jede Menge Spaß, unter anderem einen e-Scooter-Parcours, Speed-Tubing, Kinderkarussell, Pfadfinder und eine Rollenbahn. Ein Hingucker sind nicht nur die Hundestaffel oder das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, sondern auch die Bühne. Vor dem Sitzungssaal der Gemeinde präsentieren sich mehrere Gruppen, darunter Ballett- und Hip-Hop-Tänzerinnen sowie eine DJane, ein Zauberer und eine Kampfschule. Kulinarisch erwartet die Gäste eine alkoholfreie Cocktailbar, eine Suppenküche sowie Kaffee und Kuchen. Die Kirche ist mit Angeboten der offenen Kirche dabei. [Pressetext: Koordinator Dirk Hakelberg]

Der NABU Ostholstein-Süd wird mit einem Stand mit Infos rund um den NABU und die Natur vertreten sein. Wir freuen uns auf Gespräche mit den Stockelsdorfer*innen und Besucher*innen des Festes. Für die Kleinen und die Großen bieten wir das Basteln von Kastanienfiguren und kleinen Wildbienen-Nisthilfen für den eigenen Balkon oder Garten an.